.

 

 

 

 

 

 

 

NIN-PAGES

Interviews

Album

Live

Gesamt-Übersicht

Jahr 1999

 

WOM

 

Dezember 1999

 

Killerbienen in der Traumwelt

 

Autor: nicht angegeben

 

 

 

 Drei Jahre lang hat TRENT REZN0R, der Mann hinter den NINE INCH NAILS, an neuen Industrial-Sinfonien gebastelt. Das Ergebnis ist zumindest monumental: "The Fragile" überrascht durch Länge, Vielfalt und ungewohnten Optimismus.

 Er zählt zu den interessantesten Persönlichkeiten im harten Rock unserer Tage: Trent Reznor, 35- Mastermind hinter NIN, gilt nicht nur als geistiger Weg bereiter des Industrial-Rock, sondern auch als lebendes Mysterium: Jemand, um den sich die haarsträubendsten Legenden ranken. Dem Affären mit Courtney Love und Orgien mit Marilyn Manson nachgesagt werden. Der seine Mitmusiker wechselt wie die Unterhosen, der sich seit Jahren gänzlich aus der Öffentlichkeit zurückzieht und ein Faible fürs Morbide besitzt.

 Zumindest wird das aus seinen bisherigen Domizilen abgeleitet: Die Ranch der ermordeten Schauspielerin Sharon Tate oder sein neues Tonstudio in einer Leichen- halle in New Orleans. Genug Stoff, um die Fantasie sensationslüsterner Medien an zuregen und Reznor zu einer Art dunklem Prinzen hochzustilisieren. "Alles Blödsinn", wehrt der ab. "Das Problem ist nur: Wenn du ständig von Leuten umgeben bist, die dich hofieren und dir regelrecht den Arsch küssen, dann verlierst du einfach die Bodenhaftung - du identifizierst dich mit deinem eigenen Image. Zumindest war das bei mir ." Spricht's und ringt sich ein zartes Lächeln ab.

 So nihilistisch und frostig, wie ihm immer wieder nachgesagt wird, ist er wohl auch nicht. Im wahren Leben erweist sich Reznor eher als introvertierter Workaholic, der seine Kunst bis ins Letzte analysiert. Vielleicht deshalb erachtet er die zügellose Wut und den geballten Hass seine ersten Alben "Pretty Hate Machine" und "The Downward Spiral" inzwischen auch als naive Jugendsünden. "Das hatte zwar unheimlich viel Energie, aber kaum künstlerisches Potenzial. Es ging nur darum, dem Hörer kräftig ins Gesicht zu schlagen, aber nicht, ihn in irgendeiner Form zu stimulieren."

oben