.

 

 

 

 

 

 

 

NIN-PAGES

Interviews

Album

Live

Gesamt-Übersicht

Jahr 2001

Orkus

Dezember 2001

Keine Werbespots

 

Autor: Roland Schymik

 

 Ab 04. Dezember wird in den USA das neue Release von Nine lnch Nails mit Namen "And All That Could Have Been" in den Läden stehen. Hierbei handelt es sich um das erste offizielle Live-Album in der Geschichte von NIN. Außer der regulären CD wird es auch ein VHS-Video, eine DVD und eine Special Deluxe-Doppel-CD geben. Nachdem es in früheren Verlautbarungen hieß, dass die Veröffentlichungen nur für den amerikanischen Markt bestimmt seien, ist nun der Termin für Deutschland auf den 03. Dezember festgesetzt worden. Wenn dieses Datum nicht mehr geändert wird, wäre das folglich sogar noch vor dem US-Termin.

 Trent Reznor hat sich einiges einfallen lassen, das seine Produktion von der Masse der Live-Veröffentlichungen anderer Bands abhebt. Während er selbst als Produzent tätig war, hatte er Rob Sheridan als Regisseur für das DVD-VHS-Video an der Hand. Das Videomaterial entstand ausschließlich im Rahmen der US-Tournee im vergangenen Jahr. Es gibt hautnah das Erlebnis eines Konzerts der "Fragility"-Tour von Anfang bis Ende wieder. Trent Reznor:

 "Ich habe eine verdammt lange Zeit getourt. Ich habe festgestellt, dass es nichts bedeutet. Ein Mensch zu sein ist wesentlich schwerer, als auf Tour zu sein. Jetzt, wo ich das gesagt habe, werde ich ewig touren, um zu zeigen, dass dies eine andere Platte ist. Ich freue mich darauf, The Fragile in verschiedenen Ausführungen zu präsentieren. Alle diese Formate benötigen unendlichen Arbeitsaufwand, den ich sonst nie und nimmer aufbringe. Wenn ihr zu unseren Shows kommt, bin ich sehr stolz darauf euch das Beste zeigen zu können, was möglich ist."

 Damit sich das Endergebnis vom typischen MTV Look unterscheidet, wurde ausschließlich von "Laien' gefilmt. Bei der digitalen Weiterverarbeitung wurde ausnahmslos Apple-Hard- und Software verwendet

 Die DVD im 5.1-Dolby Surround-Sound wird einige Extras, wie unter schiedlich einstellbare Kamerawinkel, Standbilder, Audiokommentare und noch so einiges mehr enthalten.

 Bei der Auswahl der Songs bleibt sowohl auf der CD wie auch auf dem Video kaum ein Wunsch unberücksichtigt. Auf der DVD beziehungsweise dem VHS-Video finden wir Terrible Lie, Sin, March Of The Pigs, Piggy, The Frail, The Wretched, Gave Up, La Mer, The Great Below, The Mark Has Been Made, Wish, Complication, Suck, Closer, Head Like A Hole, Just Like you lmagined, Starfuckers Inc. und Hurt.

 Auf der normalen CD gestaltet sich die Tracklist wie folgt: Terrible Lie, Sin, March Of The Pigs, Piggy, The Frail, The Wretched, Gave Up, The Great Below, The Mark Has Been Made, Wish, Suck, Closer, Head Like A Hole, The Day The World Went Away, Starfuckers Inc., Hurt.

 Auf der Special Deluxe-Doppel-CD soll es außerdem eine Reihe von aus gewählten Live-Stücken - Zitat: "in a deconstructed fashion" - geben, sowie auch neues Material. Was sich jedoch im Detail dahinter verbirgt, wollte Trent Reznor noch nicht verlauten lassen.

 Dass wir von Reznor wieder einmal nicht nur Musik, sondern auch Bilder zu sehen bekommen, überrascht nicht weiter. Wie stark das Resultat aus einer Verbindung zwischen Bildmaterial und NIN ist, bekamen wir in der Vergangenheit schon öfter zu sehen. 1997 spielten NIN den Song "The Perfect Drug" für den "Lost Highway" Soundtrack ein. Daneben stellte Trent Reznor den Soundtrack zum Film "Natural Born Killers" sowie die Hintergrundmusik für das Computerspiel Quake. In diesem Jahr dann kam der Beitrag "Deep" für den Soundtrack zum Film "Tomb Raider".

 Doch Trent Reznor tut sich mit dem Medium Film nicht immer leicht: "Die Wahrheit sieht so aus: ich habe mich mit Videos schon immer schwer getan. Bereits als NIN im Jahr 1990 ins Leben gerufen wurden, sah ich mich nach Videoregisseuren um. Ich bin ein Musiker, kein Regisseur, also musste ich Menschen finden, die meine Musik wie eine Leinwand benutzen. Aber die Dinge ändern sich. Die Dinge ändern sich sehr. Als ich "Broken" herausbrachte, machte mein Freund dieses Video, das so intensiv war, dass es mich an "Henry, Portrait Of A Serial Killer" erinnerte. Heute wirkt es wie ein Werbespot. Ich denke, dass Musik im Allgemeinen wie ein Produkt ist, das den Massen näher gebracht werden muss, ein Sachgegenstand geworden ist Es geht nicht mehr um Kunst, es geht nur noch um Kommerz. Davon wird mir schlecht. Das, was ich tue, bezeichne ich als Kunst. Wenn man mich dafür hasst, fein; wenn du es nicht magst, fuck you; das ist, was ich darüber denke."

 Roland Schymik

oben