.

 

 

 

 

 

 

 

NIN-PAGES

Interviews

Album

Live

Gesamt-Übersicht

Jahr 2005

 

Wahrschauer

 

Winter 2005

 

The Upward Spiral

 

Autor: Nico Punk

 

 

 

 

Die Songs vom neuen Album ‘With Teeth‘ verraten den Geist von NINE INCH NAILS nicht, sind aber eingängiger als die älteren Werke. Das gesamte Produkt ist gerade noch so massenkompatibel, dass auch Leute, die sich am Rande des Musikbiz, der Gesellschaft oder des Wahnsinns aufhalten, es gut finden können.

Dazu das neue äußere Erscheinungsbild von Trent Reznor: Wegfall von Alkohol und Drogen plus dem offensichtlichen Betreiben von viel Sport rücken ihn in die Nähe eines Dark Stars oder düsteren Marvel-Helden. Durch die coole Attitüde ist Trent noch weiter von seinen Anhängern entfernt als andere Musiker, wie auch die wenigen Worte an die Besucher der raren Gigs zeigten - auf der anderen Seite setzt er sich via Net direkt mit den Fans auseinander: Diese schicken Fragen an die offizielle Homepage der Band und wenn Trent diese passend und interessant findet, gibt‘s von ihm eine öffentliche Antwort. Seit kurzer Zeit erledigen dies aber auch andere momentane Mitstreiter von NINE INCH NAILS, was den Gerüchten, dass es jetzt doch eine “richtige“ NIN-Band geben soll, Futter gibt. Dazu konnte ich Jeordie White vor dem Konzert der Band in Berlin befragen. Die Enttäuschung darüber, dass nicht Trent Reznor selbst Rede und Antwort stand, verflog schnell - zumindest versuchte ich mehr oder weniger erfolgreich, mir das einzureden, denn Jeordie ist auch bekannt als Ex-Bassist Twiggy Ramirez bei MARILYN MANSDN, einer Band, die ich genau zu der Zeit gut fand, als Jeordie mit an Bord war: von ‘Antichrist Superstar‘ bis ‘Holy Wood‘. Um einen ruhigen Ort zu finden, zogen wir auf den Dachboden der Columbiahalle, wo wir auf Plastiksesseln Platz nahmen, die wohl aus einem Futurama-Fundus stammen. Doch auch hier war es nicht besonders leise, da ständig Securities rumliefen mit sehr lauten Walkie Talkies. Jeordie nahm es mit Humor. Er wirkte relaxt, war sehr freundlich und hinterließ einen klugen und eher introvertierten Eindruck, was mich überraschte, da ich ihn durch MARILYN-MANSON-Videos und -Gigs als ziemlich abgedreht in Erinnerung hatte. Tja, Popstars und ihr Image ... aber dazu später mehr!

Wahrschauer: Wie kam es, dass du jetzt mit NINE INCH NAILS auf Tour gehst?

Jeordie: Trent und ich kamen immer sehr gut miteinander klar bei diversen Plattenaufnahmen. Wir hatten zwar einige Zeit keinen Kontakt - er zog nach Los Angeles. Doch vor einer Weile rief er mich an, ob ich in seiner neuen Band dabei sein wolle.

W: Bist du jetzt ein richtiges Mitglied bei NIN oder bist du das jetzt für die Tour?

J: Es kann schon für eine längere Zeit sein - mal sehen, wie es so läuft.

W: Bei NIN war es immer so, dass es eigentlich nie eine wirkliche Band gab - so war auf Alben zu lesen: ‘Trent Reznor is NINE INCH NAILS‘, und Trent arbeitete viel allein im Studio. Kannst du dir vorstellen, dass er jetzt mit euch eine reguläre Band am Start hat?

J: Ich denke ja. Diese Band könnte eine ganze Weile zusammen bleiben. Trent erwähnte, es sei die beste Band, die er jemals gehabt hätte.

W: Was machst du dann mit den anderen Bands, in denen du eine wichtige Rolle spielst, wie z. B. TOOL oder A PER FECT CIRCLE?

J: Ich mag es sehr, Musik zu machen, und ich bin sehr gerne auf Tour. Im Moment finde ich es gut, mit NINE INCH NAILS auf Tournee zu sein. Ich weiß noch nicht, wie es weiter gehen wird mit A PERFECT CIRCLE. Ich hab keine Ahnung, was die Zukunft bringen wird.

W: Reden Marilyn Manson und du noch, miteinander?

J: Im Moment gibt es keinen Grund, mit ihm zu reden. Ich wüsste allerdings auch keinen Grund, warum wir nicht miteinander reden sollten.

Beim Nacheinander-Anhören des neuen Albums und dem wegweisenden ‘The Downward Spiral‘ von 1994 wundere ich mich über die häufige Einstufung “kompromissloser“ bzw. “härter“ in Bezug auf das ältere Werk. Dies könnte an der Weiter- und Auseinanderentwicklung der Hörgewohnheiten in elf Jahren liegen, viele Bands haben Ideen bei NIN geklaut (oder nun ja ... Inspiration daraus bezogen) und die Musikfans haben sich an härtere und schrägere Klänge gewöhnt, die auch zuweilen Einzug in den Pop hielten. ‘Never Mind The Bollocks‘ ist nach heutigen Maßstäben Popmusik und auch das erste Album von EINSTURZENDE NEUBAUTEN ist nach wie vor innovativ und sehr interessant, aber inzwischen nicht mehr ‘unhörbar“. Das neue NIN-Werk ‘With Teeth‘ klingt allerdings auch einen Tick rockiger als die Vorgänger - ob es daran liegt, dass der Foo-Fighter Dave Grohl bei mehreren Songs hinterm Schlagzeug saß? Zudem entpuppte die erste Single-Auskopplung ‘The Hand That Feeds‘ sich als ziemlicher Ohrwurm, der sich - Prognosen zum Trotz - auch nach häufigem Hören und einigen Monaten noch willkommen in den Gehörgängen breit macht.

W: Hat sich das Publikum verändert durch die neuen Songs, die ein wenig poppiger daher kommen?

J: Nein, ich denke, das Publikum ist ziemlich ähnlich wie vorher, denn die Gigs waren alle schon ausverkauft, bevor das Album auf dem Markt war. Aber ich bin sicher, dieses Album hat NINE INCH NAILS neue Fans gebracht.

Wo liegt der Unterschied bei alten und bei neuen NINE INCH NAILS-Songs? Früher klangen die Songs wesentlich kaputter, heute wirken sie strukturierter und viel perfektionistischer. Dazu gesellt sich das Gefühl, die früheren Aufnahmen seien mehr aus dem Bauch heraus entstanden: Wut, Manie und Ekstaste wirken nicht kanalisiert, sondern brechen unvermittelt und brachial hervor, während die neuen Sachen kopflastiger und teilweise reflektierter erscheinen. Bevor es NINE INCH NAILS gab, war Industrial-Musik kühl und steril gewesen - diese Elemente beinhaltete das erste Album ‘Pretty Hate Machine‘ ebenfalls, aber neben Sex-Obsessionen und Phantasien über Gewalt und Tod finden sich Gefühl und Melancholie und es gibt sogar eine Ballade, was zuvor im Industrial-Bereich undenkbar gewesen war und die harten und kalten Passagen des Albums noch deutlicher betont. Die Videos zu den Singles werden nicht im Fernsehen gespielt, da sie zu ungewöhnlich und zu heftig für jedes TV-Format sind. Natürlich führt so ein Medien-Bann dazu, dass ein Produkt noch viel eher Kultstatus erlangt. Zu dem Song ‘Happiness In Slavery‘ erschien ein Video, welches sogleich auf dem Index landete, da ein SM-Performance-Künstler gezeigt wird, der von einer Maschine gefoltert und um die Ecke gebracht wird. Der offiziell nie erschienene und längere Film zur gesamten ‘Broken‘-EP war früher im Internet zu bestaunen, wurde aber bei diversen Seiten wieder aus dem Programm genommen mit der Begründung, es hätte dermaßen viele Zugriffe darauf gegeben, dass entweder die Seiten zusammenbrachen oder die Kosten für die hohen Datenströme explodierten. Kein Wunder, hatte Trent Reznor doch erzählt, im Vergleich zu ‘Broken‘ sähe ‘Happiness in Slavery‘ aus wie ein Disney-Film.

Doch auch in der Jetztzeit haben NINE INCH NAILS mit Zensur zu tun:

W: Ich habe gelesen, dass NINE INCH NAILS einen Auftritt bei den MTV Video Awards gecancelt haben, weil nicht geduldet wurde, dass bei eurem Auftritt mit ‘The Hand That Feeds‘ eine Flagge mit George Bush im Hintergrund zu sehen sein sollte.

J: Ich vermute, sie waren nicht begeistert davon, dass wir damit möglicherweise ein politisches Statement abgeben. So was wollten sie nicht.

W: Stimmt es, dass MTV mehr Pro Bush ist als für einen Demokraten?

J: Um ehrlich zu sein - ich glaube, sie versuchen, sich da heraus zu halten.

W: Ich las, es gäbe eine alternative Version von dem Video zu ‘The Hand That Feeds‘...

J: Ja, es gibt eine andere Version, aber die stellte sich als nicht so gut heraus wie die jetzige.

W: Wie war die Zusammenarbeit mit David Fincher und magst du seine Filme? (‘Seven‘, ‘Fight Club‘, ‘The Game‘, ‘Alien 3‘ …)

J: Die Zusammenarbeit war sehr gut. Der Clip zu ‘Only‘, den wir mit ihm gedreht haben, ist sehr cool geworden. Ich mag seine Filme sehr, er fing ja auch mal als Video- Regisseur an.

W: Dazu fällt mir ein, dass ich nach dem Gerücht fragen wollte, ob es eine neue NIN-DVD mit Video-Clips geben wird.

J: Ja, da kommt etwas heraus. Es ist allerdings nicht wirklich neu, sondern es wird eine Update-DVD sein mit Clips von früher, auf der - soweit ich weiß - aber viel mehr drauf sein wird als auf dem VHS-Band.

Dann sprachen wir eine ganze Weile über Zensur im Allgemeinen und insbesondere bei Filmen und bei Musik. Wir kamen auf die neue Version von ‘Dawn Ot The Dead‘, der in Deutschland ab 18 freigegeben wurde, obwohl er vielleicht härter ist als die ungeschnittene Fassung vom Romero-Original, welche hier verboten ist. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, ob etwas auf der kommenden NIN DVD drauf ist, was früher aus zensur-technischen Gründen nicht möglich war - die Grenzen haben sich ein wenig verschoben, und heute wird nicht mehr ganz so streng gewertet wie noch vor ungefähr zehn Jahren. Ich höre öfter, in Amerika wird hingegen in punkto Sex deutlich mehr zensiert, was Jeordie bestätigte. So fielen im äußerst lustigen Puppen-Film ‘Team America‘ in Ami-Land Sex-Szenen zwischen Marionetten !!! der Schere zum Opfer. Nun ja, zur kommenden DVD wusste Jeordie leider noch nichts wesentlich Neues zu berichten, warten wir es ab. Hoffentlich stimmt das Gerücht, das Teil solle schon Ende 2005 erscheinen.

So, back to Band-History: Nach der Lollapalooza-Tour Anfang der Neunziger quer durch die Staaten und einem genauso legendären wie schlammigen Auftritt hei der Woodstock-Neuauflage sind NINE INCH NAILS richtig bekannt geworden. Statt eines neuen Albums kamen ‘Broken‘ und hiervon ein Remis-Album namens ‘Fixed‘ her aus, bei der auch Butch Vig und COIL mitgewerkelt haben. Beide enthalten das bis dato härteste Material der Band und erscheinen dennoch in den Charts. Danach kauft Trent Reznor ein Haus in Bel Air, wo er sich ein Studio einrichtet. Er gründet sein eigenes Label “Nothing“, weil er keine Lust hat, in Bezug auf Labelpolitik Kompromisse einzugehen. Das Haus, welches er bezieht, ist berüchtigt, denn es handelt sich um den Ort, wo Sharon Tate, die Freundin von Roman Polanski, von Charles-Manson Freaks umgebracht wurde. Trent Reznor erzählte allerdings, erst nach dem Kauf des Hauses von dieser Geschichte erfahren zu haben. Hier wird ‘The Downward Spiral‘ aufgenommen. Für viele Fans ist dieses Albums nach wie vor das Beste der Band. Im Vergleich zum Debüt ist das Album in alle Richtungen viel offener: Auf fast unzählbaren Tonspuren lässt Trent Reznor Synthies, Gitarren, Geschrei, Geflüster, Moll, Dur, Wahnsinn, Sex, Genialität, Tod, Erleuchtung, Wut, Erlösung, Mord und Liebe aufeinander krachen. Die Texte sind so genial wie einfach, da sie leicht zu verstehen sind, aber komplexe psychische Innenwelten echter oder imaginärer Zeitgenossen beschreiben. Das später erscheinende Remix-Album enthält so illustre Mitarbeiter-Namen wie APHEX TWIN und Rick Ruhm und ist das einzige Remix-Werk von NIN, welches relativ zugänglich und homogen daherkommt. Die meisten Songs des Original-Albums werden verwendet - häufig sehr stark verändert, teilweise relativ nah am Original. Ein Höhepunkt ist die Live-Version von ‘Hurt‘ am Ende der Platte. Zu dieser Zeit ist Trent Reznor wohl auf einem Zenit seiner Alkohol- und Drogen- Karriere angelangt, allerdings geht es seinem Label “Nothing“ gut und er nimmt viele neuen Bands unter Vertrag, wie z. B. COIL und THE THE. In Zusammenarbeit mit MARILYN MANSDN entsteht dessen wegweisendes Album ‘Antichrist Superstar‘ Die beiden überwerfen sich aber nach einiger Zeit und es ist häufig zu lesen, dass sie sich fortan aus dem Weg gehen.

W: Wie ist es für dich, jetzt bei NIN zu sein? Das frage ich, weil ich öfter gehört habe, Marilyn Manson und Trent kämen nicht so gut miteinander klar- Sitzt du zwischen den Stühlen?

J: Ich weiß, dass die beiden nicht groß miteinander reden. Allerdings wird das Thema vor allem durch die Presse hochgepusht. Die Medien konzentrieren sich gerne darauf, das ist halt Sensationsjournalismus. Ich halte die beiden Beziehungen einfach auseinander.

Das nächste Album ‘Fragile‘ erscheint sehnsüchtig erwartet erst 1999 und beinhaltet mehr introvertierte und weniger aggressive Töne und Texte als die beiden Vorgänger. Die Tour wird ein Triumph und Trent entpuppt sich nicht nur als kreativer Musiker mit hohem Output, sondern auch als guter Geschäftsmann, denn neben der Tour-Doppel-DVD ‘And All That Could Have Been‘, einer Live-CD mit 16 Songs und einem weiteren Remix-Album namens ‘Things Falling Apart“ erscheint auch ‘Still‘, eine wunderschöne Platte, auf der Songs von NIN im reduzierten Klanggewand und häufig nur vom Piano begleitet von Trent neu gesungen werden.

Tja, und dann ist erst Mal Ruhe, bis sich 2004 das Gerücht erhärtet, es solle ein neues NIN-Album erscheinen mit den Namen ‘Bleedthrough‘. Letztendlich wird es ‘With Teeth‘ heißen, und auch Nummer 4 der NIN-Alben ist over the top. Die seltenen Gigs zum Album sind sehr schnell ausverkauft und phänomenal, vor allem die im Vergleich zu Hallen-Gigs etwas kürzeren Festival-Auftritte entpuppen sich als kurzweilige und knallige Greatest-Hits Tour de Force, wo sich die Spannungskurve gut eine Stunde ständig unter der Decke befindet.

W: Kanntest du die anderen Musiker der jetzigen Formation vorher?

J: Ich habe die Auditions mit veranstaltet.

W: Wird Trent denn nach wie vor die Songs alleine schreiben?

J: Wir werden sehen, wie es bei der nächsten Platte wird. In der Vergangenheit hat Trent fast alles alleine gemacht, aber vielleicht wird es diesmal anders laufen. Ich weiß es allerdings noch nicht genau.

W: Bist du zufrieden mit dem Verlauf der Tour?

J: Ja, sehr. Es läuft gut, vom Jetlag mal abgesehen. Das Publikum war bis jetzt großartig.

W: Hat Trent sich aus deiner Sicht verändert?

J: Er macht nicht mehr so viel Party. Er ist noch immer ein guter Kerl, was auch schon immer der Fall war. Vielleicht denken die Leute da anders, aber he always was a good guy.

W: Ich hab noch nie geglaubt, dass er ein Bad Guy sei. Als er auf dem Hurricane ‘Hurt‘ sang und sich später bei der Textzeile “This makes it all go away“ vielsagend am Unterarm kratzte, wirkte er sehr ergriffen. Es sah nicht wie eine Show aus,

J: Hmm, ich denke, Trent ist ein sehr guter Schauspieler!

Vielen Dank an Brainstormpunk

Nico Punk

oben