"In den letzten zehn Jahren ist das Musikbusiness eine Industrie
geworden, die nichts Künstlerisches mehr vertritt, sondern sich mehr auf die
Streuung und Verbreitung ihrer Aktivitäten konzentriert. Wenn dann ein Projekt
wie NINE INCH NAILS, das den Willen hat, Kunst zu leben statt Geschäfte zu
machen, versucht, sich mit großen Firmen anzulegen, wird alles sehr schwierig.
Ich brauche beispielsweise nur sagen, dass die Hülle meiner DVD matt statt
glänzend sein sollte, und man antwortet mir, dass das zu teuer wird: Schon bin
ich meinen Verhandlungspartnern auf die Nerven gegangen, obwohl nun mal jede CD
oder DVD ein Werk ist, bei dem auch die Verpackung ihre Wichtigkeit hat."
Rock Hard (178), März 2002
|
"Ich war immer jemand, der
sich stundenlang mit einem neuen Plattencover und den kleingedruckten Linernotes
beschäftigen konnte. Bei CDs hat das schon keinen Sinn mehr gemacht, weil alles so winzig
gedruckt ist und nach einer Weile sowieso fürchterlich aussieht – man hat
Knicke im Booklet vom Rein- und Rausschieben, Kratzer im Plastik – aber jetzt
kriege ich nicht einmal mehr das, sondern nur noch eine unsichtbare Datei auf
meiner Festplatte."
Sonic Seducer, Juni 2005

(Bitte das Bild anklicken)
|