Presse-Archiv

NIN-Infos

Links

Updates

Gästebuch

Suche

Impressum

 

 zurück zur Übersicht

 Dieser Chat bzw. dessen Übersetzung stammt ursprünglich von der leider nicht mehr existierenden "NMK"-Seite.

Danke noch mal an Nils, dass ich das hier veröffentlichen durfte.

This Chat Transcript in Englisch/Der Chat im Original.

Yahoo-CHAT vom 21.12.99

Am 21.12.99 lief in den USA ein Tourspecial der Europatour 1999 auf MTV. Im Anschluss daran stand Trent - mehr oder weniger - Rede und Antwort zu den Fragen, die ihm seine Fans in einem Chat, der in Kooperation mit MTV und Sonicnet bei YAHOO! ausgetragen wurde, stellen sollten. Das Ergebnis war nicht gerade ertragreich, aber wir wollen Euch zumindest die gestellten Fragen und Antworten nicht vorenthalten. Hier also der Wortlaut des Chats in Übersetzung von Saskia.

 

Trent Reznor : tr;

Fragesteller : 'question' oder 'name'

sonic net host (snh): schickt eure fragen an trent reznor rein...das genie hinter der ‚spin' platte des jahres ‚the fragile'. trent ist angekommen, aber schickt weiter eure fragen rein. dies ist sein erster internet-chat und er ist sehr aufgeregt hier zu sein...

tr: ich will euch zeigen was wir in den letzten monaten so getrieben haben. es erfüllt mich mit stolz was dabei rausgekommen ist, angefangen mit unserer ersten show in barcelona. ich hatte fast fünf jahre lang nicht mehr gespielt, ich wußte garnicht was mich erwartet und war von dem feedback wie weggeblasen, besonders weil es teilweise orte waren in denen wir noch nie zuvor gespielt haben. dieses album ist sehr experimentell und ich will es den leuten da draußen näher bringen.

scott_lukas: hi trent! hier ist meine frage: du sagtest wut sei der hauptantriebsmotor während der self-destruct tour gewesen. da the fragile ja aber sehr anders ist würde mich interessieren was dich diesmal antreibt?

bismuth21: trent, welcher ist zur zeit dein lieblingstrack?

voidness_99: wie kommt es, daß wir nie das video zu TDTWWA zu sehen bekommen haben?

tr: die wahrheit sieht so aus: ich habe mich mit videos schon immer schwer getan. wir haben tomato angeheuert die das letzte underworld-video gemacht haben. sie stammen aus dem underworld kollektiv. schon als nin 1990 in's leben gerufen wurden sah ich mich nach videodirektoren um. ich bin ein musiker kein videodirektor, also mußte ich menschen finden, die meine musik wie eine leinwand benutzen. aber die dinge ändern sich. die dinge ändern sich sehr. als ich broken rausbrachte, machte mein freund dieses video, daß so intensiv war, daß es mich an henry, potrait of a serial killer erinnerte. heute wirkt es wie ein werbespot. ich denke, daß musik im generellen wie ein produkt das den massen näher gebracht werden muß, ein sachgegenstand geworden ist. es geht nicht mehr um kunst, es geht nur noch um kommerz. davon wird mir schlecht. das was ich tue bezeichne ich als kunst. wenn du mich dafür haßt, fein, wenn du es nicht magst, fick dich, das ist was ich darüber denke. wenn meine musik nicht mit den backstreet- ‚lutsch - meinen - schwanz' weiße jungen versuchen schwarze zu sein-boys unter einen hut passt, dann hoffe ich, daß sie dies auch niemals tun wird.

stndng0nthedg: was für einen effekt hatte dr. dre auf das entgültige produkt von even deeper?

tr: ich bin ein großer fan von dre. ich habe immer respektiert was er gemacht hat. wir wollten einen bestimmten sound, ein gefühl. was dre angeht, so ist er schon seit längerem ein freund von mir und ich wollte mal ein teil von seinem gehirn in anspruch nehmen. er hat mich so sehr beeindruckt, daß ich eine platte mit ihm machen wollte. eine, die die musik so wie sie jetzt ist, tranzendieren würde. musik ist ein entscheidendes menschliches element das mit anderen kommuniziert. es überwindet alle radikalen und ekonomischen barrieren. ich glaube fest daran.

lourai: was für hard/software benutzt du um deine musik zu mixen?

tr: wir machen alles auf apple macintosh computern. ohne eine frage oder kompromiss sind das die einzigen geräte die musiker und unabhängige geister unterstützt haben und das wird sich auch nie ändern. computer waren immer ein kernbestandteil von dem was ich mache und wenn es nicht für apple wäre, würde ich nicht die musik machen die ich mache. sie gestatteten mir zu...wachsen. ich unterstütze und respektiere sie ohne das produkt jetzt hochjubeln zu wollen. ich glaube bloß an ihren ‚geisteszustand'. sie sind smarter.

reptilian: womit beginnst du einen song normalerweise? mit einem drumloop? piano? gitarre?

tr: auf dem neuen album habe ich mit einer visuellen idee begonnen. laß es eine postkarte von einem moor im sonnenuntergang sein. das ist alles was ich brauche. ich versuche einen song um diese stimmung oder dieses gefühl zu schreiben. ich versuche mit the fragile einen ort zu repräsentieren an dem du noch nicht gewesen bist. um es nett zu sagen: die platte kam irgendwann raus. ich wußte nicht, ob das label verstehen würde was ich mit diesem album zu sagen versuche. ich habe nicht versucht ein kommerzielles album zu machen. ich wollte ein album machen das mir als person etwas bedeutet. das ist das einzige was mir wichtig war, immer. fuck universal. alles was ich jemals tun will ist einen unterschied zu machen, ein paar leben zu ändern. und jetzt stehe ich mit britney spears in konkurrenz und ich sage: fuck you. ich finde es zwar bewundernswert was sie macht, aber das ist nicht das worum es gehen sollte. ich habe mein leben gewidmet und beobachte mich. (huh?- s.) das einzige worum ich mich in meinem ganzen verdammten leben kümmere ist einen unterschied zu machen. ich werde nichts zugestehen, ich werde nicht aufgeben. ich liebe musik und das ist alles worum ich mich sorge.

ian17rtf: mr. reznor, welches deiner alben würdest du als deine großartigste arbeit bezeichnen?

tr: fragile, danke.

duriaten: hey trent? würdest du dich eher als ein post-modernist unter deines gleichen (in der musik natürlich) bezeichnen? oder bist du, du persönlich, ein anhänger des re-vivalistischen gedankengutes?

tr: ich fordere mich selber heraus die beste kunst die ich machen kann zu geben. egal was den anspruch angeht. ich möchte nachts wachliegen und denken, daß ich das beste getan habe, was ich kann, was mir etwas bedeutet. ich habe bloß dieses eine kriterium für mich. ich schere mich nicht um geld; oder darum neue freunde oder fans dazu zu gewinnen. das könnte mich nicht weniger kümmern.

charredbone: trent, mit welchem künstler hast du in der letzten zeit am liebsten gearbeitet und mit wem würdest du in der zukunft gerne noch zusammenarbeiten?

tr: mit prince sehr gerne. coil. mit denen würde ich liebend gerne nochmal was machen. lou reed, david bowie. mit bowie habe ich schon gearbeitet. ich liebe es herausgefordert zu werden. ich realisere, daß es eine menge typen gibt die viel smarter sind als ich. david gilmour, roger waters.... ich stehe zu jeder herausforderung bereit.

jcninfan4ever: trent, was denkst du über die momentan schleppenden albumverkäufe in den staaten?

tr:es sieht so aus, daß es mich schon völlig überrascht hat, daß ich auf nummer eins eingestiegen bin, weil keine andere meiner platten so etwas geschafft hat. ich konnte es garnicht glauben, daß sich noch irgendjemand um mich scherte. nachdem die freude darüber abgeklungen war, begann ich zu begreifen, daß ich dort nicht hingehöre. ich möchte mich nicht mit britney spears und den backstreet boys messen müssen. du wirst vom ‚golden boy' zum ‚warum hast du es diese woche nicht wieder so weit gebracht wie letzte?' degradiert. ich mag den gedanken, daß meine musik viele leute anspricht, aber ich werde sie nicht mästen.

wshburn69_2000: mr. reznor, was macht den unterschied zwischen deinem und anderen labels?

tr: uns ist alles scheißegal. weil wir nicht universal sind. wir mögen labels wie 4ad, wax trax oder mute die sich um ihre künstler kümmern. mach' was du willst, wir werden probieren dich zu unterstützen. der erfolg von manson liegt darin, daß ich an sie geglaubt habe, was ich auch noch immer tue. sie haben eine vision und müssen in dem was sie tun unterstützt werden. alle bands die ich je geliebt habe, sind auf labels die ich geliebt habe. diese labels haben ihre künstler ermutigt so einzigartig und experimentell zu sein wie sie es wollten und genau so sollten musik und kunst sein. wenn nicht, schlägt die musik fehl und wird zu den backstreet boys oder fred durst der vor deinem gesicht mit dem arsch wackelt. als ich mit nin begann, war ich mir überhaupt keiner sache sicher. tvt bleuten mir ein, daß alles was ich tat scheiße ist. ich sagte: fuck fine young cannibals, fuck them! ich wollte nicht so wie die sein. ich hatte damals niemanden der mich ermutigte an mich zu glauben. ich möchte den künstlern auf nothing unterstützung bieten. scheiß auf die ganzen minderjährigen gören, tu' es, musik braucht sowas. musik braucht extreme. ich sagte zu manson: tu' es einfach. wir brauchen keine weitere mandy miller, also was soll der scheiß? (er scheint sich auf mandy moore zu beziehen, ein fünfzehnjähriges pop-tart mädchen. <tart = torte oder dirne -s.>)

tespatternsoul: ich frage mich die ganze zeit, ob du jemals den track den du mit sister solei aufgenommen hast veröffentlichen wirst?

tr: das ganze ist sehr merkwürdig entstanden. diverse leute hatten mir schon probiert ihre musik näher zu bringen. als dann stigmata rauskam wurde mir angeboten mit ihr zu arbeiten. anfangs war ich eher abgeneigt, aber dann hatte ich mir ihre sachen mal richtig angehört. dieser track hat zwar nie das tageslicht gesehen, aber ich habe ihn sehr gemocht. ob ich in zukunft allerdings mit ihr arbeiten werde, kann ich nicht sagen. ich mag sie, sie ist eine freundin und das war's.

diredw: was denkst du über den effekt den das internet auf musik hat? und wie wird das internet deine zukünftigen musikprojekte affektieren?

tr: die art musik zu vertreiben wird gerade erst interessant. mir gefällt der gedanke, daß der jenige der gerade diese musik hören will sofort darauf zugreifen kann. es gibt allerdings einen unterschied: labels können musik den menschen vorstellen bzw. näherbringen. es ist wieder dieses alte indie-rock problem. als konsument solltest du den unterschied zwischen dem was gut und was schlecht ist kennen. ich bin auf einem major-label von dem ich jetzt überzeugt bin, daß es nicht sonderlich an mich glaubt. ich hoffe, daß sie es tun, aber ich glaube eher nicht. ich habe eine platte aufgenommen die wie ich finde... bei der ich geweint habe, nachdem ich sie das erste mal gehört habe. als künstler und als menschliches wesen ist es das beste was ich hätte erschaffen können. ich will aber nicht carson daly's (Host bei MTV-USA) arsch küssen müssen, nur damit diese platte gespielt wird. eben weil ich denke, daß es kunst ist und du sie dir an die wand hängen solltest. vielleicht bin ich zu anmaßend... ich versuche tapeworm zum laufen zu kriegen, da sich nin um meine neurosen dreht und wie ich die welt verändern möchte. tapeworm ist ein kolaboratives projekt. ich verspreche, daß es mitte 2000 rauskommen wird. ich glaube an meine band und respektiere diese typen. ihr werdet es schon sehen.

question: über was hast du während der mtv video music awards gelacht?

tr: habe ich nicht. ich war völlig entnervt. ich hatte noch nie soviel angst in meinem ganzen leben gehabt. ich konnte nichts hören weil ich diese bescheuerten ear-monitors tragen mußte in die mir dauern jemand reinredete. als ich die lyrics schrieb ließ ich es daruf ankommen, daß du sie nicht verstehen würdest...i didn't fucking smile! um komplett ehrlich zu sein würde ich jetzt lieber im studio sitzen und eine neue platte aufnehmen. aber ich liebe diese platte viel zu sehr, also muß ich sie supporten. ich werde mein leben aufgeben um dir zu beweisen, daß dies ein verdammt großartiges album ist. wenn du es nicht so siehst, auch gut, aber ich werde wenigstens versuchen es zu beweisen. ich erinnere mich daran, wie ich dieses album anfing zusammen zu setzen, ich liebe es. ich muß jedem beweisen, daß es ein verdammt großartiges album ist. ich sorge mich darum. ich habe es nämlich satt trl zu zusehen (trl - trent reznor live), ich habe die weitschweifigkeit davon satt. bin ich eigentlich der einzige der sich so fühlt? ich weiß es nicht...

fullblood_freak: trent: wenn du ein sandwich wärst, was für eine sorte wärst du?

tr: nächste frage.

zent36: mr. reznor, auf welchem instrument hast du angefangen zu lernen ?

tr: piano. aber faszinieren und neugierig machen mich gitarren, weil ich nicht weiß wie man sie spielt. alles auf fragile basiert sich um die gitarre, weil ich nicht weiß wie man gitarre spielt.

loki_42_13: in wie fern hat sich deine stageshow geändert?

tr: sehr seltsam. in der vergangenheit ging die show nur um aggression und darum rumzuspringen und lächerlich zu sein. mit diesem album herrscht mehr nachdruck der auf zurückhaltung beruht. wir versuchen uns über eine gewisse zeitspanne auszudrücken. ich habe mir sorgen gemacht, wie man zurückhaltung angehen kann, ohne dabei wie alte männer zu wirken. als wir mit den proben begannnen passierte etwas seltsames: wir entdeckten, daß wir auf diese weise noch viel mehr ausdruck tragen konnten.

question: habt ihr schon eine weibliche sängerin gefunden?

tr: noch nicht. sade hat abgelehnt. ich weiß nicht wie ich mit dem zeug umgehen soll. wir haben noch fünfzehn songs rumsitzen, für die ich nicht motiviert bin lyrics zu schreiben. ich will aber kein trent-ersatz für diese geschichte haben. wenn ich also jemanden mit einer anderen perspektive finden könnte wäre es gut. danach suchen wir nämlich momentan.

snh: stehen bei dir noch irgendwelche remix-arbeiten an?

tr: wir haben einen sack voll die wir selber gemacht haben, aber ich habe nicht das gefühl, daß dieses album so remix orientiert wie die anderen ausfallen wird.

cvd11235: gibt es irgendwelche klassischen komponisten die dich beeinflußt haben?

tr: debussy. ich saß in big sur und verlor gerade meinen verstand. sein beitrag war, daß ich merkte: was immer du auch tust, es muß reglimentiert sein. als ich da saß, hatte ich das gefühl, als würden unsere geister für eine sekunde verschmelzen und ich hatte das bedürfnis einen titel für the fragile zu plagiieren: la mer. er revolutionierte diese mozart-bullshit-welt voller starre und unbiegsamkeit.

duff0821: wann meinst du wirst du the fragile auf tour in den usa supporten?

tr: mitte februar in einer sehr anderen kapazität. wir spielen in arenen und werden mehr neue sachen spielen.

question: warum habt ihr nach so langer wartezeit jetzt doch eure website in's leben gerufen?

tr: wir haben die website in's leben gerufen um disinformation zu verbreiten, fight club style. unsere website ist ein fake. sie ist ein toller platz um zu sein wer immer du auch sein willst. wir spielen damit rum. wir verbringen soviel zeit damit leute zu verarschen. wir denken uns menschen aus. mein webmaster ist die hauptperson die jeden über den tisch zieht. aber sag es niemanden. wir verbringen stunden und stunden damit uns charaktere auszudenken und leute zu ficken.

shockinsharon: in welcher weise haben deine fans deine musik beeinflußt?

tr: in einer art, in der ich mich allein in einen raum zurückziehe und musik schreibe die mir etwas bedeutet. wenn ich live spiele und sehe wie die menschen um mich darauf reagieren, dann ist das das einzige was zählt. ich hoffe, daß ich den menschen auch noch etwas bedeute, aber vom künstlerstandpunkt her reagiere ich nicht darauf, ob sie es mögen oder nicht. ich höre nicht hin.

crimsonplague: meinst du glücklichkeit durch das was du getan und erreicht hast erlangt zu haben?

tr: ich bin ein verdammter blödmann und ich dachte wenn ich mit den leuten kommuniziere, daß ich dann sowas machen würde wie...mit ihnen zu kommunizieren (aha trent! -s.) es ist egal. ich habe eine verdammt lange zeit getourt. ich habe festgestellt, daß es nichts bedeutet. ein mensch zu sein ist wesentlich schwerer als auf tour zu sein. jetzt wo ich das gesagt habe, werde ich ewig touren, um zu zeigen, daß dieses eine andere platte ist. ich freue mich darauf the fragile in verschiedenen ausführungen zu präsentieren. alle diese formate benötigen unendlichen arbeitsaufwand, den ich sonst nie und nimmer aufbringe. wenn du zu unserer show gehst, bin ich sehr stolz darauf dir das beste das du sehen kannst, zeigen zu können. und dankesehr.

>aus dem kontext gerissen kam dieser satz<

tr: the ninhotline, seems like salvation, nine inch nails news und das war's. danke und gute nacht.

yahoomc: hey leute! vielen dank, daß ihr heute abend mit uns hier wart! danke an trent, daß er sein chat-line debut auf yahoo gegeben hat! danke an euch alle für eure (achtung! -s.) kick-ass questions! danke an mtv, daß sie uns dieses (achtung, achtung! -s.) killerevent gebracht haben! und jetzt geh und kauf ‚the fragile' - it rocks!

 

oben