.

 

 

 

 

 

 

 

NIN-PAGES

Interviews

Album

Live

Übersicht

 

 

 

 

 

Zillo

 

Juni 2007

 

Nine Inch Nails

Frankfurt, Jahrhunderthalle, 04.04.07

 

 

Autor: Oliver Loscher

 

 

 „PERFOMANCE 2007“

Die Jahrhunderthalle in Frankfurt Höchst dient eher selten als Location für Konzerte im Independent-Bereich. Wer hier einen Gig hat und die Halle dann auch noch gut füllt, der hat es geschafft, denn hier haben bis zu 5.000 Fans ausreichend Freiraum, um einen Auftritt ihrer jeweils bevorzugten Band beizuwohnen. Die Tatsache, dass einige Konzerte der „Perfomance 2007“-Tour von NIN ausverkauft waren, ist ebenfalls ein Indiz dafür, dass es Trent Reznor definitiv geschafft hat. Betrachtet man den Werde gang des umtriebigen Workaholics aus Cleveland, zeigt sich allerdings auch die Mühe, die hinter dem Lohn ausverkaufter Hallen steckt, denn es ist schon eine einmalige und sehr beachtliche Geschichte, die seit dem Jahr 1988 ihren Lauf genommen hat.

In Frankfurt sah die Belohnung am Mittwoch, den 4. April, mit geschätzten 4.000 Fans, die sich dem individuellen Mix aus Industrial-Rock von Trent Reznor hingaben, doch recht ordentlich aus. Da wirklich alles rundum gut organisiert war, konnten Ladytron, die NIN als Hauptsupport auf der kompletten Europatour begleitet, pünktlich um 20:00 Uhr beginnen. Die 1998 in Liverpool gegründete Band hatte im Publikum schon eine größere Fangemeinde, die den Mix aus Pop und Wave mit dem Charme der 80er verfallen war. Die beiden Frontfrauen Helen und Mira interpretierten ihre Songs abwechselnd auf etwas unterschiedliche Art und Weise, was auch wirklich gut gemacht war, obwohl etwas mehr Dynamik in den Beinen sicher nicht geschadet hätte. Nichtsdestotrotz würdigte das Publikum den etwa halbstündigen Auftritt mit einem ordentlichen Applaus und verabschiedete die Band pünktlich um 20:30 Uhr.

Unmittelbar danach herrschte ein reges Treiben auf der Bühne, und gut ein Dutzend Crewmitglieder war damit beschäftigt, das Equipment zu arrangieren. Nach einem kurzen Soundcheck stand dann endlich dem Auftritt von Reznor und seiner Band nichts mehr im Weg. Trent eröffnete kurz nach 21 Uhr den Abend mit dem Song „Somewhat Damaged“, der in der gut gefüllten Halle und auf den Rängen auch direkt einen gesicherten Zuspruch fand. Der nächste Song, den vor allem auch Gitarrist Aaron North und Bassist Jeordie White in kraftvoller Unterstützung von Drummer Josh Freese und Keyboarder Alessandro Cortini perfekt darboten, war „You Know What You Are?“ vom 2005er „With Teeth“-Album. Der Sound kam derartig druckvoll und klar in den Saal, ohne dabei in einer Frequenz übersteuert gewesen zu sein, dass man hier nur ein dickes Lob an die Techniker aussprechen kann. Neben dem gewaltigen Sound und der ohnehin überragenden Performance der Band überzeugte vor allem auch die stetig wechselnde, aufwändige Lichtshow; hier wurde richtig großes Kino geboten. Bei dem Song „Piggy“ begab sich Trent ins Publikum und feierte in den ersten Reihen mit all seinen Fans, wobei einige wohl unter leichten Schwächeanfällen litten und kurzfristig von den Sanitätern versorgt wurden. Im weiteren Verlauf des Sets hatte Trent seine Auswahl überwiegend auf das Erfolgsalbum aus dem Jahr 1994, „The Downward Spiral“, gelegt. Vom neuen Album „Year Zero“ gab es lediglich den Song „Survivalism“ zu hören, doch das hatte offensichtlich seine Gründe. Das Publikum störte es weniger, da die Klassiker aus den Anfangstagen sich ohnehin noch allergrößter Beliebtheit erfreuen. Die Power der Show nahm im Verlauf des Abends stetig zu, vor allem Aaron mit seinem Enthusiasmus an der Gitarre bot eine durchweg abwechslungsreiche Show. Nicht minder aktiv zeigte sich Jeordie White, der auch unter dem Künstlernamen Twiggy Ramirez bekannte Ex-Marilyn-Manson-Bassist. Ein besonderes Highlight in der Auswahl der Songs war sicher auch „Suck“ (Track 99) von der „Broken“-EP.

Zwischenzeitlich hatte die Band fast 90 Minuten Action hinter sich, und so gönnte Trent dem Publikum und der Band eine            wohlverdiente Verschnaufpause. Die Herren verschwanden, und der gute Trent stellte sich selbst hinter das Keyboard, um den Song, der sogar von Johnny Cash im Jahr 2002 gecovert wurde, zu spielen: „Hurt“. Doch die Freude über dieses wirklich tolle Stück währte nicht lange: da trotz Trents mahnender Worte („Why do you fuckin‘ scream in this            song, scream in another song!“) lauthals weitergeschrieen wurde,         brach er den Song kurzerhand ab. Eine nachvollziehbare Konsequenz, obwohl die schreienden Fans vielleicht gar nicht wirklich mitbekommen            hatten, was Trent damit vermitteln wollte. Schade war es auf alle Fälle,      und dabei hatte es mit einem von Feuerzeugen erleuchteten Saal und dunklem Back ground so toll angefangen. Beim nächsten Song, „The Hand That Feeds“, erteilte Trent dann wieder die Freigabe zum Schreien, und es wurde mächtig gerockt. Zum krönenden Abschluss gab es den Klassiker, der niemals fehlen darf: „Head Like A Hole“ aus dem Album „Pretty Hate Machine“. Ein bombastischer Abend ging nach 100 Minuten Power zu Ende und hinterließ nachhaltig Eindrücke, die kaum eine andere Band erreichen kann.

Oliver Loscher

Foto © Sandro Griesbach,       www.darkrnoments.de

 

oben